Antrag gem. §§ 14 u.32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Anlage eines kleinen Spielfeldes im Schulzentrum Bothfeld

lm SZ Bothfeld wird ein kleines Spielfeld auf dem derzeitigen nicht nutzbaren gesperrten Sportplatz angelegt. Dazu muss der alte Belag abgetragen werden. Das Spielfeld wird in den Pausenhof einbezogen; dazu wird der die Sportfläche begrenzende Zaun auf die der Rasenfläche zugewandte Seite versetzt. Um die entsprechenden Mittel in den kommenden Haushalt einstellen zu können, wird der Fachbereich 67 damit beauftragt, die Kosten vorab zu ermitteln.

Begründung: Seit Auflösung der OS lernen im Schulzenrtum auch Kinder der Schuljahrgänge 5 und 6. Gerade Kinder in diesem Alter haben einen großen Bewegungsdrang und benötigen Raum zum Spielen und Ausagieren. Der Außenbereich des Schulzentrums wurde in den letzten Jahren bereits verbessert. neben der Aufstellung der bereits von den Schulen beantragten Spielgeräte wäre eine Spielfläche zum Fußballspielen außerst sinnvoll. Dafür ist das derzeitig wegen der Verletzungsgefahr nicht nutzbare kleine Spielfeld neben der Turnhalle umzugestalten. Diese Fläche soll in den Pausenhof einbezogen werden, um die Aufsicht zu erleichtern. Der große Sportplatz sollte weiter abgegrenzt bleiben.